Ausstellung orthodoxer Ikonen und geistlicher Vortrag

Veröffentlicht am 15. September 2015

Ausstellung orthodoxer Ikonen und geistlicher Vortrag

Vom 11.–13. September 2015 fand in der Pfarrei „Sfânta Treime“ in Düsseldorf die Ikonenausstellung „Im Licht des Kreuzes“ statt.

Die Ikonen der Künstler Ana Sălăgean und Cosmin Pol stellten das Leiden der Märtyrer in den kommunistischen Gefängnissen heraus und rückten das christliche Leben unter dem Zeichen des Kreuzes in den Vordergrund.

Zugleich riefen die Ikonen uns die Notwendigkeit in Erinnerung, unseren Glauben anzunehmen und zu bezeugen, und verstärkten den geistlichen Impuls, den orthodoxen Schatz fruchtbar zu machen.

Der einzige Weg zur Heilung in der Gemeinschaft ist die Selbstverleugnung, die Annahme des Nächsten in seiner Ganzheit als Ebenbild Gottes und der Dienst an ihm gemäß dem Gebot der Liebe. Der Pfarrer betonte zudem die zerstörerischen Folgen einer Haltung, die sich der rein körperlichen Selbstliebe verschreibt und so das Heil verliert. An Ausstellung und Vortrag nahmen auch Priester aus den benachbarten Pfarreien teil: Pfarrer Ioan Hodoș (Essen), Pfarrer Dr. Ispas Ruja (Dortmund), Pfarrer Nicolae Abuziloae (Duisburg), Pfarrer Cătălin Preda (Bonn).

Beide Veranstaltungen waren ein großer Segen für die Teilnehmenden und eine fruchtbare geistliche Vorbereitung auf das große Fest der Erhöhung des Heiligen Kreuzes.

Ausstellung orthodoxer Ikonen und geistlicher Vortrag 1
Ausstellung orthodoxer Ikonen und geistlicher Vortrag 2
Ausstellung orthodoxer Ikonen und geistlicher Vortrag 3
Ausstellung orthodoxer Ikonen und geistlicher Vortrag 4
Ausstellung orthodoxer Ikonen und geistlicher Vortrag 5
Ausstellung orthodoxer Ikonen und geistlicher Vortrag 6
Ausstellung orthodoxer Ikonen und geistlicher Vortrag 7