Theophanie am Rheinufer

Veröffentlicht am 08. Januar 2018

Theophanie am Rheinufer

Am Sonntag, dem 7. Januar 2018, dem Fest des heiligen Johannes des Täufers, fand in Düsseldorf die Wasserweihe des Rheins statt, zelebriert von S. E. Augustinos, Metropolit der griechisch-orthodoxen Kirche in Deutschland und Vorsitzender der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland.

S. E. zelebrierte im Kreis der Priester Archimandrit Teofannis Lappas, Protopresbyter Ioannis Psarakis, Protopresbyter Iosif-Cristian Rădulescu sowie Diakon Ovidiu Marius Cioară. Am Ende des Gottesdienstes sprangen einige mutige Jugendliche in den Rhein, um das vom Metropoliten Augustinos ins Wasser geworfene Kreuz zu ergreifen. An der Feier einer alten orthodoxen Tradition nahmen auch Herr Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalen, sowie Msgr. Ulrich Hennes, katholischer Stadtdechant von Düsseldorf, teil und bekundeten ihre Freude, dass diese religiöse Tradition in Düsseldorf lebendig ist.

Viele orthodoxe Gläubige, griechisch wie rumänisch, freuten sich, dass sie die schöne Tradition der Wasserweihe zum Fest der Theophanie weiter bewahren können.

Theophanie am Rheinufer 1
Theophanie am Rheinufer 2
Theophanie am Rheinufer 3
Theophanie am Rheinufer 4
Theophanie am Rheinufer 5
Theophanie am Rheinufer 6
Theophanie am Rheinufer 7
Theophanie am Rheinufer 8
Theophanie am Rheinufer 9