Veröffentlicht am 07. Mai 2018

Am Sonntag, 6. Mai 2018, fand in der Pfarrei Düsseldorf die Abschlussfeier des katechetischen Programms „Erste Beichte“ statt. Das Programm richtet sich an Kinder ab 7 Jahren, die in die Ordnung der heiligen Beichte eintreten.
Das Hauptziel des Programms „Erste Beichte“ ist es, die Kinder dabei zu unterstützen, die Bedeutung des Sakraments der Beichte und der Heiligen Kommunion zu verstehen und ihnen das Gefühl der Zugehörigkeit zur orthodoxen Gemeinschaft zu vermitteln.
Nach der Göttlichen Liturgie, an der sie teilnahmen, indem sie gemeinsam mit der Gemeinde das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser sprachen und die Heilige Eucharistie empfingen, hielten die Kinder Beiträge über Liebe zum Glauben, zur Nation und zur rumänischen Sprache und unterstrichen damit die Bedeutung des Jubiläumsjahres 2018.
„Aus der Erfahrung der vier Jahre, in denen wir dieses Programm durchführen, kann ich klar sagen, dass es ein wahrer Segen für unsere Pfarrei ist. Die teilnehmenden Kinder haben sich mit großer Verantwortung und Hingabe in den Sonntagsschulprogrammen engagiert. Die Abschlussfeier ist für die Kinder sehr wichtig und zugleich ein Zeichen unserer Wertschätzung, die wir ihnen bewusst machen wollen. Die Kinder, die bisher teilgenommen haben, sind in der Kirche geblieben und teilen weiterhin die Freude, zusammen zu sein. Das ist der schönste Lohn für die vereinten Bemühungen, die dieses Programm möglich gemacht haben. Mein Dank gilt, wie jedes Mal, Frau Lehrerin Simona Ilea Pop, Frau Lehrerin Ioana Pașca und ebenso den Eltern, die große christliche Verantwortung gezeigt haben“, sagte Protopresbyter Iosif-Cristian Rădulescu.
Die Kandidaten für die nächste Ausgabe des Programms „Erste Beichte“ haben bereits Wünsche geäußert, wie ihre eigene Feier ablaufen sollte – ein positives Feedback und ein wertvoller Impuls für alle, die dieses Programm tragen.



