Veröffentlicht am 11. Juni 2018

Am Sonntag, dem 10. Juni 2018, verehrten die Gläubigen der Pfarreien Dortmund und Düsseldorf gemeinsam die Reliquien der heiligen Märtyrer und unentgeltlichen Ärzte Kosmas und Damian, die im Essener Dom aufbewahrt werden.
Der Akathistos an die heiligen Kosmas und Damian wurde von einem Kreis von Priestern zelebriert, dem Erzpriester Iosif-Cristian Rădulescu, Pfarrer Ispas Ruja, Pfarrer Siluan Cârstea und Diakon Ovidiu Marius Cioară angehörten. Sowohl vor als auch nach dem Gottesdienst verehrten die Gläubigen ehrfürchtig die Reliquien und baten die Heiligen um Heilung für Seele und Leib.
Im Wort der Unterweisung erinnerte der Erzpriester daran, dass die Reliquien der Heiligen ein lebendiges Zeugnis für den wahren Sinn des Lebens sind: die Vergöttlichung des Menschen, seine Vereinigung mit Gott für die Ewigkeit und die Erfüllung mit Gottes Herrlichkeit – eine Herrlichkeit, die den Menschen auch nach dem leiblichen Tod nicht verlässt, sondern zu einer Quelle der Stärkung und Heilung für die Gläubigen wird.
Als geistliche Schutzpatrone der Ärzte und als Spender der seelischen und körperlichen Heilung schenkten die heiligen Kosmas und Damian den Pilgern große geistliche Freude.




