Veröffentlicht am 15. Dezember 2017

Am Donnerstag, 14. Dezember 2017, fand in der griechisch-orthodoxen Kirche in Düsseldorf eine weitere Sitzung der Orthodoxen Pastoral-Konferenz statt, an der alle orthodoxen Gemeinden der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens beteiligt sind.
Die Sitzung unter Vorsitz von Pfarrer Danilo Radmilovic, Pfarrer der serbisch-orthodoxen Gemeinde in Düsseldorf, umfasste Berichte über die Tätigkeit der örtlichen orthodoxen Gemeinden sowie die Planung der Veranstaltungen für das Jahr 2018.
Es wurde das drängende Problem des fehlenden eigenen Gotteshauses angesprochen, von dem einige orthodoxe Gemeinden betroffen sind, sowie Aspekte des orthodoxen Religionsunterrichts, auf den orthodoxe Kinder laut Gesetz Anspruch haben, wenn die Eltern schriftlich darum bitten.
Beschlossen wurde die gemeinsame Feier des Sakraments der Krankensalbung am 14. März 2018 in der griechisch-orthodoxen Pfarrei sowie die gemeinsame Göttliche Liturgie anlässlich der Auferstehung des Herrn am 21. April 2018 in der orthodoxen Pfarrei „Sfântul Nicolae“ in der Werstener Feld 65.
Am Ende der Sitzung übermittelte Pfarrer Danilo Radmilovic allen gute Wünsche zum Fest der Geburt des Herrn und zum Neuen Jahr.



