Bischöfliche Besuche in Düsseldorf

Veröffentlicht am 15. April 2019

Bisch\xf6fliche Besuche in D\xfcsseldorf

Die Pfarrei Düsseldorf hatte in der diesjährigen Fastenzeit die große Segnung, alle Hierarchen der Metropolie für Deutschland, Mitteleuropa und Nordeuropa zu empfangen.

Als Erster brachte S. E. Bischofsvikar Dr. Sofian Brașoveanul am 8. März 2019 den bischöflichen Segen in unsere Gemeinde. S. E. feierte mit einem Priesterkollegium das Sakrament der Krankensalbung und gestaltete einen geistlichen Abend, in dem er über die Bedeutung der Gemeinschaft für unser geistliches Wachstum sprach und die Solidarität der Düsseldorfer Gemeindemitglieder im Prozess des Erwerbs eines eigenen Gotteshauses hervorhob.

Am 5. April 2019 freute sich die Pfarrei über den Besuch von S. E. Metropolit Dr. Serafim Joantă. S. E. feierte mit einem Priesterkollegium die Krankensalbung und hielt eine Predigt über die Wirkung von Gebet und Fasten auf die Gesundheit von Seele und Leib, gefolgt von Antworten auf die Fragen der anwesenden Gläubigen.

Zugleich gratulierte S. E. den Gläubigen, die zum Kauf der Kirche in Düsseldorf beigetragen haben, und nannte die Erfüllung des großen Ideals der alten rumänisch-orthodoxen Gemeinschaft in Deutschland – mit nahezu sechs Jahrzehnten ununterbrochenem Wirken – einen großen Segen Gottes.

Eine Woche später, am Freitag, 12. April 2019, stärkte S. E. Bischof Macarie von Nordeuropa die Pfarrei Düsseldorf mit seinem Wort. S. E. hielt den Vortrag „Wie können wir Reue in einer verhärteten Welt pflegen?“ und ermutigte die Gläubigen zu erhöhter Aufmerksamkeit für die heutigen geistlichen Herausforderungen und für die Versuchungen, die dem modernen Menschen die Zeit für Reue und für die Sorge um die Seele rauben.

Bisch\xf6fliche Besuche in D\xfcsseldorf 1
Bisch\xf6fliche Besuche in D\xfcsseldorf 2
Bisch\xf6fliche Besuche in D\xfcsseldorf 3
Bisch\xf6fliche Besuche in D\xfcsseldorf 4
Bisch\xf6fliche Besuche in D\xfcsseldorf 5
Bisch\xf6fliche Besuche in D\xfcsseldorf 6
Bisch\xf6fliche Besuche in D\xfcsseldorf 7
Bisch\xf6fliche Besuche in D\xfcsseldorf 8