Erste Beichte

Veröffentlicht am 23. Mai 2022

Erste Beichte

Am Sonntag, 22. Mai 2022, nach zweijähriger pandemiebedingter Pause, organisierte die Pfarrei „Sf. Treime“ in Düsseldorf erneut die Abschlussfeier des katechetischen Programms „Erste Beichte“. Wie jedes Mal war die Feier ein besonderer Moment für die teilnehmenden Kinder und ihre Familien.

Besonders spürbar war der Wunsch und die Ungeduld der Kinder, an dieser Feier teilzunehmen.

Die Veranstaltung ist inzwischen eine gut bekannte und geschätzte Tradition der Pfarrei und darüber hinaus. Mit Unterstützung der Lehrerinnen Simona Ilea Pop, Ioana Pașca und Miruna Sandu bereiteten die Kinder berührende Beiträge über Frieden und Liebe vor, inspiriert von den Lehren der Heiligen Schrift und patristischen Schriften.

Über Frieden und Liebe in einer von Krieg und Hass erschütterten Welt zu sprechen, ist nicht leicht, doch wenn man diese Worte aus reinen Kinderherzen hört, fasst man Mut, an eine bessere Welt zu glauben. Die Kinder wurden von allen Anwesenden mit großer Emotion gehört und von den Kindern bewundert, die nächstes Jahr am Programm „Erste Beichte“ teilnehmen werden.

Nach der Feier verbrachten die Kinder den Nachmittag gemeinsam in einem der größten Parks Düsseldorfs. Auch Mitglieder rumänisch-deutscher Familien nahmen teil und schätzten besonders, dass es in der orthodoxen Kirche ein solches Programm für Kinder gibt.

Erste Beichte 1