Veröffentlicht am 09. Dezember 2025

Am Sonntag, den 7. Dezember 2025, erlebte die Rumänisch-Orthodoxe Gemeinde Düsseldorf, an ihrem Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Hierarchen Nikolaus, die Freude eines besonderen Bischofsbesuchs. Seine Eminenz Dr. Serafim, Metropolit von Deutschland, Zentral- und Nordeuropa, zelebrierte die Göttliche Liturgie zusammen mit Priestern und Diakonen.
Während der Göttlichen Liturgie weihte Seine Eminenz den Diakon Ovidiu Marius Cioară zum Priester für die Rumänisch-Orthodoxe Gemeinde in Kevelaer.
Pater Ovidiu Marius Cioară diente fast zehn Jahre lang als Diakon der Gemeinde Düsseldorf und bewies dabei Beständigkeit, Hingabe und großen Einsatz im Dienst der Kirche.
Am Ende der Göttlichen Liturgie hielt Seine Eminenz eine Predigt, in der er die Gläubigen ermahnte, ihre Herzen für die Bedürfnisse des Nächsten zu öffnen und Gott sowie seinen Heiligen durch Werke der Barmherzigkeit und des Mitgefühls nachzufolgen.
Nach dem Abschluss der Göttlichen Liturgie nahm Seine Eminenz gemeinsam mit den anwesenden Gläubigen an der traditionellen Nikolausfeier teil, die von der Gemeinde organisiert wurde.
In diesem Jahr schenkten die Kinder den sechzehn rumänischen Heiligen, die im Jahr 2025 kanonisiert wurden, besondere Aufmerksamkeit und stellten sie der Gemeinde sowohl durch Aufzählung als auch durch kurze Lehrworte vor.
Außerdem trugen sie Weihnachtslieder vor, die Seiner Eminenz und allen Anwesenden gewidmet waren.
Der Metropolit beglückwünschte die Kinder, die Eltern und die Lehrkräfte des Verbandes Rumänischer Lehrer in NRW, der die Sonntagsschule der Gemeinde Düsseldorf unterstützt.
Das Fest der Gemeinde Düsseldorf endete in einer Atmosphäre erlesener Freude und tiefer Dankbarkeit für die Segnungen, die Gott an diesem besonderen Tag ausgegossen hat.






















